Sind Apple-Geräte immun gegen Viren?

Können Viren auf Apple Geräten, wie zum Beispiel dem iPhone, auftauchen?

Uhr
Natürlich können ebenfalls Apple-Geräte wie das iPhone von Viren befallen werden freilich ist die Wahrscheinlichkeit dafür viel geringer im Vergleich zu Windows oder Android. Die Programmierer von Viren sind auch nicht immun gegen die Sicherheitsmaßnahmen von Apple. Der Hauptgrund, warum Apple-Geräte nicht häufiger angegriffen werden, liegt eher am Marktanteil und der Attraktivität für potenzielle Hacker. Aber grundsätzlich können auch iOS und macOS Viren beherbergen, ebendies wie alle anderen Betriebssysteme.

Trotzdem ist es in der Tat schwieriger auf einem iPhone oder einem Mac einen Virus zu bekommen, besonders wenn das Betriebssystem regelmäßig aktualisiert wird. Apple hat starke Sicherheitsmaßnahmen implementiert die es erschweren, dass schädliche Software auf ihren Geräten Fuß fasst. Viele Nutzer berichten auch von ihrer persönlichen Erfahrung, dass sie noch nie einen Virus auf ihrem Apple-Produkt hatten was auf die guten Sicherheitsvorkehrungen zurückzuführen ist.

Passt auf : Dass kein System zu 100% immun gegen Viren ist jedoch Apple-Geräte gehören zu den sichereren Optionen auf dem Markt. Solange man regelmäßige Updates durchführt und vorsichtig beim Öffnen von Dateien und Links im Internet ist, kann man das Risiko eines Virusangriffs auf einem Apple-Gerät erheblich minimieren. Also, ja, Apple-Geräte können Viren bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich niedriger als bei anderen Betriebssystemen.






Anzeige