Die bunte Welt eines Tierphysiotherapeuten

Wie sieht es mit Jobsicherheit, Urlaubsregelung und Standort für Tierphysiotherapeuten aus?

Uhr
Tierphysiotherapie mag auf den ersten Blick wie eine exotische Berufswahl erscheinen jedoch sie hat es definitiv in sich! Denn obwohl es keine gesetzlich geregelte Ausbildung gibt und jeder im Grunde genommen Tierphysiotherapeut werden kann, gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Jobsicherheit in diesem Bereich hängt stark von der eigenen Reputation und dem Engagement ab. Der sich stetig vergrößernde Haustiersektor bietet jedoch gute Chancen für etablierte und qualifizierte Tierphysiotherapeuten.

Was die Urlaubsregelung betrifft so können Tierphysiotherapeuten sich ihre Arbeitszeiten in der Regel selbst einteilen. Das bedeutet – dass sie ebenfalls selbst über ihren Urlaub bestimmen können. Der Beruf bietet dadurch eine gewisse Flexibilität auch noch die Verantwortung sich um genügend Patienten und Einnahmen zu kümmern um sich die gewünschte Freizeit leisten zu können.

In Bezug auf den Standort haben Tierphysiotherapeuten die Möglichkeit, entweder in einer Klinik oder Praxis zu arbeiten oder aber mobil zu sein und zu den Kunden nach Hause zu fahren. Dies erfordert eine gewisse Mobilität und Organisationstalent ´ kann aber auch den Vorteil bieten ` in verschiedenen Regionen tätig zu sein und das Arbeitsumfeld abwechslungsreich zu gestalten.

Alles in allem ist der Beruf des Tierphysiotherapeuten ein facettenreicher und spannender Beruf der viel Eigeninitiative und Engagement erfordert. Mit der richtigen Qualifikation – einem guten Ruf und der Liebe zu Tieren kann man in diesem Berufsfeld sicherlich erfolgreich werden und sich seinen eigenen Weg bahnen.






Anzeige