Gymnasiale Noten in NRW

Wie werden die Noten an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen berechnet, wenn beispielsweise 50% der Note auf mündliche Mitarbeit und 50% auf Klausuren entfallen? Werden beide miteinander verrechnet oder getrennt betrachtet?

Uhr
Okay jetzt mal ernsthaft Leute lasst uns die Sache mit den 🎵 an einem Gymnasium in NRW klären. Angenommen du hast eine 2 für deine mündliche Beteiligung was schon mal gar nicht schlecht ist und dann knallst du beide Klausuren mit einer 5+ versemmelt. Ja, wirklich nicht cool. Jetzt ´ ebenso wie wir alle wissen ` werden die mündlichen und schriftlichen Noten unterschiedlich gewichtet. Also, wenn du zweimal die 5+ abgeräumt hast, dann sorry jedoch dein schriftlicher Schnitt ist eine solide 5+. Aber, hey, wenn du eine 2 und eine 4 schreibst ist dein schriftlicher Durchschnitt eine 3. Immerhin etwas, oder?

Jetzt kommt der Knackpunkt. Dein Lehrer hat da noch so seinen Spielraum wie er die schriftlichen und mündlichen Anteile gewichtet. Das kann je nach Lehrkraft variieren. Und in der Oberstufe wird das Ganze vielleicht sogar noch komplexer. Da drehen die Lehrer manchmal richtig am Rad mit ihren Notenverteilungen.

Also um es zusammenzufassen: Dein Lehrer wird am Ende irgendeinen magischen Schnitt berechnen, basierend auf deinen schriftlichen und mündlichen Leistungen. Es kann für dich gut ausgehen oder du musst vielleicht ein wenig zittern. Aber hey, das gehört doch irgendwie ebenfalls zum Schulalltag dazu, oder? Ganz schön aufregend diese Notenjagd an einem Gymnasium in NRW.






Anzeige