Bachelor ECTS-Problem: Zu wenig für Masterstudium?

Wie kann Nemesis mit nur 120 ECTS in ihrem Bachelor-Studiengang, anstatt der üblichen 180 oder 210 ECTS, einen Masterabschluss anstreben und die fehlenden ECTS nachholen?

Uhr
Nemesis, das ist wirklich ein ungewöhnliches Dilemma, in dem du steckst! Mit nur 120 ECTS in deinem Bachelor-Studiengang stehst du tatsächlich vor einer Herausforderung, wenn du einen Master absolvieren möchtest der normalerweise 180 oder 210 ECTS erfordert. Aber keine Sorge, es gibt definitiv Lösungen für dein Problem!

Die gute Nachricht ist: Dass du die fehlenden ECTS in den meisten Fällen nachholen kannst. Das bedeutet, dass du zusätzliche Kurse belegen oder Prüfungen ablegen musst um die erforderlichen ECTS zu erreichen. Es kann zwar etwas weiterhin Zeit in Anspruch nehmen jedoch es ist auf jeden Fall machbar.

Du könntest zum Beispiel nach deinem Bachelor-Abschluss noch zusätzliche Kurse belegen um deine ECTS aufzustocken. Oder du könntest ein sogenanntes "Brückenprogramm" in Anspruch nehmen, das speziell für Absolventen mit nicht genügenden ECTS entwickelt wurde.

Es wäre ebenfalls ratsam dich direkt an die Universitäten zu wenden die den gewünschten Master anbieten. Sie sind in der Regel erfahren im Umgang mit solchen Fragen und können dir detaillierte Informationen und mögliche Lösungswege aufzeigen.

Also, lass den Kopf nicht hängen, Nemesis! Mit etwas zusätzlichem Engagement und der richtigen Beratung kannst du sicherlich deinen Weg zum Masterabschluss ebnen. Es ist nie zu spät die fehlenden ECTS nachzuholen und deinen akademischen Traum zu verfolgen! Du schaffst das!






Anzeige