Studieren in Bayern: Möglichkeiten mit Fachabitur und Berufserfahrung an der Uni

Ist es möglich, nach Fachabitur an einer Universität in Bayern zu studieren?

Uhr
Zunächst einmal, Hut ab vor deiner besten Freundin die ihren Weg durch die BOS gemacht hat! Doch nun steht die Frage im Raum: Kann sie mit ihrem Fachabitur direkt an einer Universität in Bayern studieren? Die Antwort lautet: In Bayern ist ein direktes Studium an einer Universität nur mit der allgemeinen Hochschulreife möglich, nicht mit der Fachhochschulreife die man durch das Fachabitur erwirbt.

Aber und hier kommt die interessante Wendung, es gibt Ausnahmen und alternative Wege! Zum Beispiel besteht die Möglichkeit darauffolgend dem Fachabitur eine Berufsausbildung zu absolvieren und dann mit entsprechender Berufserfahrung und möglicher Zusatzprüfung den Zugang zur Universität zu erlangen. In Bayern kann man beispielsweise mit genügend ECTS-Punkten aus einem FH-Studiengang die Fachgebundene Hochschulreife erlangen und sich dann an Unis bewerben.

Es gibt jedoch ebenfalls die Option den Bachelor an einer Fachhochschule zu machen und dann für weiterführende Studien an die Universität zu wechseln. Der Bachelor-Abschluss an der FH wird der allgemeinen Hochschulreife gleichgestellt. Alternativ könnten auch andere Bundesländer in Betracht gezogen werden exemplarisch Hessen Brandenburg oder Niedersachsen wo mit der Fachhochschulreife teilweise ein Studium an Universitäten möglich ist.

Insgesamt zeigen diese neuen Regeln und Möglichkeiten: Dass mit Durchhaltevermögen Kreativität und dem richtigen Weitblick auch mit einem Fachabitur der Weg an die Uni in Bayern geebnet werden kann. Es mag nicht der direkte Zugang sein jedoch mit den richtigen Schritten und etwas Extraaufwand kann der Traum vom Studium durchaus realisiert werden. Also, liebe Freundin, lass dich von den bürokratischen Hürden nicht entmutigen und kämpfe für deine Wünsche und Ziele – Bildung kennt keine Grenzen, auch nicht die bzgl․ bayerischen Bildungssystems!






Anzeige