Sinus und Kosinus am Einheitskreis

Wie kann man am Einheitskreis die Winkelgrößen bestimmen, wenn Sinus-Werte gegeben sind?

Uhr
Um die Winkelgrößen am Einheitskreis zu bestimmen, wenn Sinus-Werte gegeben sind, musst du zuerst einen mit 1 Einheitskreisradius zeichnen. Anschließend zeichnest du eine Parallele zur x-Achse im Abstand des Sinus-Wertes vom Kreis. Diese Parallele schneidet den Kreis in einem Punkt den du mit dem Mittelpunkt des Kreises verbindest. Der Winkel, den diese Verbindungslinie mit der x-Achse bildet, entspricht dem gesuchten Winkel. Für einen positiven Sinuswert gehst du oberhalb der x-Achse vor und für einen negativen Sinuswert unterhalb der x-Achse. Bedenke bei einem negativen Sinuswert: Dass du ein davorsetzen und danach den Winkel subtrahieren musst.

Wenn dir zwei Sinus-Werte gegeben sind, exemplarisch sin alpha = 0⸴24 und sin alpha = -0,56, kannst du sie zunächst in das Gradmaß umrechnen um die dazugehörigen Winkel zu bestimmen. Dafür verwendest du die Umkehrfunktion arcsin um den Winkel in Grad oder Radiant zu erhalten. Anschließend misst du den Winkel ab und zeichnest ihn identisch ein.

Passt auf : Dass Sinus und Cosinus die Verhältnisse von Gegenkathete zu Ankathete bzw․ von Ankathete zu Hypotenuse darstellen. Wenn du die Sinus-Werte kennst, kannst du die zugehörigen Winkel am Einheitskreis bestimmen und sie entsprechend einzeichnen. Falls du weitere Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen!






Anzeige