Berechnung des Bremswegs bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten

Um wie viel Prozent verlängert sich der Bremsweg eines Fahrzeugs, wenn es von 144 km/h anstatt von 72 km/h abgebremst wird?

Uhr
Stell dir vor, ein Auto düst mit dauerhafter Geschwindigkeit von 144 km/h auf einer geraden Strecke davon und soll dann ab einem bestimmten Punkt mit der maximal möglichen Verzögerung a bis zum Stillstand abgebremst werden. Jetzt kommt die Frage auf: Um wie viel verlängert sich der Bremsweg, wenn das gleiche Auto statt mit 72 km/h mit 144 km/h unterwegs ist?

Nun » das Geheimnis liegt in der kinetischen Energie « die bei halber Geschwindigkeit nur noch ein Viertel beträgt. Das bedeutet, dass das Auto bei 144 km/h deutlich weiterhin Energie hat als bei 72 km/h und deshalb weiter fahren wird, bevor es zum Stillstand kommt.

Aber Moment, es wird noch kniffliger! Wenn man keine Reaktionszeit berücksichtigen muss » wird das Auto doppelt so lange gebremst « was den Bremsweg quadratisch in Abhängigkeit von der Zeit verlängert. Also ´ je schneller das Auto fährt ` desto länger wird der Bremsweg.

Um also die genaue Prozentsatz des verlängerten Bremswegs zu berechnen » muss man sich mit den kinetischen Energien « der Geschwindigkeit und der Verzögerung auseinandersetzen. Klingt komplex? Ja, ein bisschen schon. Aber hey, Physik war noch nie einfach, oder?






Anzeige