Die Berechnung des Bremswegs - Ein komplexes Unterfangen

Wie berechnet man den Bremsweg eines Autos, das mit 36 km/h fährt und mit einer Bremsverzögerung von 2 m/s² zum Stehen kommt?

Uhr
Also, da cruisen wir gemütlich mit 36 km/h dahin wie plötzlich ein Ball vor uns auf die Straße rollt. Schnelles Handeln ist gefragt! Nach einer Sekunde Reaktionszeit drückt man auf die Bremse - aber halt bevor das Auto überhaupt zum Stehen kommt hat es schon eine gute Strecke zurückgelegt. Mit einer Bremsverzögerung von 2 m/s² hat das Auto noch einen ordentlichen Weg vor sich, bis es endlich zum Stillstand kommt.

Nun zur Berechnung: Bei 36 km/h entspricht das ebendies 10 m/s. Die Reaktionszeit von einer Sekunde bedeutet ´ dass man schon 10 Meter zurückgelegt hat ` bevor man überhaupt bremst. Mit einer Verzögerung von 2 m/s² steht man nach 0⸴5 Sekunden Reaktionszeit nach 11⸴25 Metern - ein kurzer Stopp. Aber wenn man wie "DU" erst nach 35 Metern zum Stehen kommt dann kann man sich sicherlich vorstellen: Dass der Ball nicht weiterhin in bester Form ist.

Die Faustformel aus den alten Tagen würde den Bremsweg auf 16⸴5 Meter schätzen jedoch natürlich ist die Realität komplexer. Ein genauerer Anhalteweg setzt sich aus Reaktionsweg und Bremsweg zusammen, obwohl dabei Faktoren wie Fahrzeuggewicht, Reifen- und Bremszustand, Straßenverhältnisse und Reifentyp eine große Rolle spielen.

Wenn man alle technischen Details berücksichtigt kann der Bremsweg je nach Situation stark variieren. Es ist eben nicht einfach nur Gas geben und auf die Bremse treten - da steckt eine Menge Physik und Technik dahinter. Also, beim nächsten Mal, wenn ein Ball auf die Straße fliegt, denkt dran: Bremsen, bevor der Ball platt ist!






Anzeige