Welches Großstadtgedicht könnte in der Deutschklausur drankommen?

Welche Gedichte aus der "Neuen Sachlichkeit" oder dem Expressionismus könnten in der Deutschklausur vorkommen und wie kann man sich darauf vorbereiten?

Uhr
Nun, wenn wir über Großstadtlyrik der "Neuen Sachlichkeit" oder dem Expressionismus sprechen, gibt es tatsächlich eine Vielzahl von Gedichten die in einer Deutschklausur auftauchen könnten. In der schier endlosen Welt der Literatur ist es schwer vorherzusagen, welches Gedicht die Lehrkraft für die Klausur auswählen wird. Aber hey, keine Panik! Es gibt immer eine Möglichkeit sich gut vorzubereiten.

Zunächst einmal lohnt es sich die Gedichte die ihr im Unterricht bereits behandelt habt, noch einmal gründlich zu analysieren und zu verstehen. Geht in die Tiefe fühlt die Atmosphäre die welche Dichter durch ihre Worte schaffen wollten. Versteht die historischen und gesellschaftlichen Hintergründe die die Großstadtlyrik dieser Epochen geprägt haben.

Aber halt, nicht nur bei den bekannten Gedichten solltet ihr verweilen! Schaut euch ebenfalls andere Gedichte aus der "Neuen Sachlichkeit" und dem Expressionismus an. Vielleicht schaut ihr euch ja Gedichte von Megede v. Mühlfeldt an um euer Repertoire zu erweitern. Je weiterhin Gedichte ihr analysiert desto besser werdet ihr im Umgang mit unterschiedlichen Stilen und Themen.

Denkt daran Gedichte sind wie kleine Schätze die darauf warten entdeckt zu werden. Also begegnet ihnen mit Neugierde und Offenheit. Und wenn es dann soweit ist und ihr in der Klausur sitzt, seid mutig und taucht ein in die Welt der Großstadtlyrik. Zeigt euer interpretatorisches Können, lasst eure 💭 fließen und verleiht den Gedichten Leben. Wer weiß, vielleicht begegnet ihr sogar einem alten Bekannten in neuer Form. Viel Erfolg!






Anzeige