Mobile Hotspot vs. Bluetooth-Tethering: Welches verbraucht weniger Akku?

Was sollte man wählen, wenn man Pokemon Go spielt - Mobile Hotspot oder Bluetooth-Tethering, um weniger Akku zu verbrauchen?

Uhr
Wenn es darum geht, zwischen Mobilem Hotspot und Bluetooth-Tethering zu wählen um beim Spielen von Pokémon GO weniger Akku zu verbrauchen, gibt es einiges zu beachten. Mobile Hotspots können dazu führen, dass aufgrund der Surf-Geschwindigkeit weiterhin Akku verbraucht wird, insbesondere bei LTE-Verbindungen. Bluetooth-Tethering hingegen verbraucht weniger Energie, birgt jedoch gewisse Einschränkungen in Bezug auf Geschwindigkeit, insbesondere bei LTE-Verbindungen. Dies kann dazu führen, dass die Bandbreite und dadurch der Stromverbrauch aufgrund von Bluetooth-4.0- oder Bluetooth-5.0-Beschränkungen sinkt.

Für Spiele wie Pokémon GO die eine dauerhafte Internetverbindung benötigen, kann die Entscheidung zwischen Mobilem Hotspot und Bluetooth-Tethering von vielen Faktoren abhängig sein. Bluetooth 5․0 unterstützt zwar eine schnellere Bandbreite von bis zu 2 Mbit/s jedoch die Geschwindigkeit kann mit zunehmender Entfernung oder bei Geräten die nur Bluetooth 4․0 unterstützen, abnehmen. Wenn die Bandbreite nicht ausreicht ´ um die Anforderungen von Pokémon GO zu erfüllen ` könnte dies zu Schwierigkeiten beim Spielen führen. WLAN bietet aufgrund seiner höheren Bandbreite möglicherweise eine bessere Lösung, insbesondere wenn das Spiel viel Datenverkehr erzeugt.

Letztendlich hängt die Wahl zwischen Mobilem Hotspot und Bluetooth-Tethering davon ab welche Priorität der Spieler setzt: Eine stabilere Verbindung mit höherer Bandbreite oder ein geringerer Stromverbrauch. Es ist immer ratsam die Einstellungen des eigenen Geräts zu überprüfen und auszuprobieren welche Verbindungsoption die beste Balance zwischen Akkulaufzeit und Leistung bietet - schließlich soll das Spielen von Pokémon GO ein unterhaltsames Erlebnis sein, ohne dass der Akku zu schnell leer wird.






Anzeige