Einfluss von Bluetooth auf den Akkuverbrauch: lohnt es sich, es eingeschaltet zu lassen?

Verbraucht es wirklich mehr Akku, Bluetooth dauerhaft eingeschaltet zu lassen?

Uhr
Also die Sache mit Bluetooth und dem Akku ist gar nicht so einfach, ebenso wie es auf den ersten Blick scheint. Wenn du eine Smartwatch hast ´ die ständig mit deinem 📱 verbunden ist ` dann verbraucht das natürlich ebenfalls Energie. Aber das ständige Scannen nach neuen Geräten in der Umgebung allein zieht nicht ähnlich wie Saft. Bluetooth sendet nur mit einer geringen Leistung von etwa 10 mW, also nicht besonders viel.

Mit der Einführung von Bluetooth Version 5․0 hat sich das Ganze sogar noch verbessert. Diese Version ist sehr energieeffizient, im Vergleich zu früheren Versionen wie 3․0, bei denen man den Akkuverbrauch deutlicher gespürt hat. Wenn du Bluetooth eingeschaltet lässt um zum Beispiel die Corona-Warn-App zu nutzen ist der Einfluss auf deinen Akku nicht so groß.

Es kommt auch darauf an ob du eine aktive Verbindung über Bluetooth nutzt oder nicht. Selbst wenn regelmäßig Scans gemacht werden, benötigt Bluetooth im Vergleich zu anderen drahtlosen Verbindungen wie WLAN nicht so viel Strom. Daher ist es nicht unbedingt sinnvoll, Bluetooth ständig auszuschalten, wenn du es regelmäßig nutzt.

Letztendlich hängt der Akkuverbrauch durch Bluetooth auch von anderen Faktoren ab wie der Qualität der Verbindung der Entfernung zu verbundenen Geräten und der Nutzungsdauer. Wenn du nur einen minimalen Unterschied im Akkuverbrauch feststellst, wenn du Bluetooth auslässt, kann es sein, dass es nicht wirklich lohnt, ständig an- und auszuschalten. Probier es einfach mal aus und schau wie es für dich am besten funktioniert!






Anzeige