Die Jagd nach der Liebe

Warum sind die meisten Menschen so aktiv auf der Suche nach Liebe und einem Partner?

Uhr
Die Suche nach Liebe und einem Partner ist tief in der Natur des Menschen verwurzelt. Schon in früheren Zeiten wie wir in Gruppen lebten jagen gingen und uns gegenseitig schützten war es wichtig, nicht alleine zu sein um zu überleben und sich fortzupflanzen. Dieser Urinstinkt ´ die eigene DNA weitergeben zu können ` spielt ebenfalls heute noch eine entscheidende Rolle bei der partnerschaftlichen Suche. Zudem bietet ein Partner Unterstützung und die Möglichkeit ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen was andere wiederum als Vorbild sehen und ähnlich wie anstreben.

Die Angst davor alleine zu sein treibt viele Menschen dazu, einen Partner suchen. Denn allein durch eine Beziehung könnte man ein erfülltes Leben führen. Das Bedürfnis nach Nähe und Zuneigung ist tief in uns Menschen verankert. So liegt es nahe – dass die Mehrheit sich aktiv auf die Suche nach einer liebevollen Beziehung begibt.

Im Laufe der Zeit wurde jedoch auch die romantische Liebe als Zeitvertreib erfunden und spielt heute eine große Rolle in unserem Leben. Besonders in einer individualistischen Gesellschaft, in der das Streben nach Selbstverwirklichung und gemeinsamem Glück als erstrebenswert angesehen wird, wird die Suche nach Liebe und einem Partner noch bedeutsamer.

Dennoch gibt es auch Menschen die sich bewusst gegen die Suche nach einem Partner entscheiden da sie feststellen: Dass es auch ohne diese Gedankensache möglich ist, ein erfülltes und glückliches Leben zu führen. Jeder Mensch hat jedoch unterschiedliche Beweggründe warum er sich auf die Jagd nach der Liebe begibt oder eben nicht. Daher bleibt die Suche nach Liebe und einem Partner ein faszinierendes und vielseitiges Thema in der Gesellschaft.






Anzeige