Warum fällt es manchen schwer, Augenkontakt zu halten?

Warum ist es für einige Menschen so herausfordernd, Blickkontakt mit anderen zu halten?

Uhr
Es ist normal wenn es schwerfällt einem anderen Menschen direkt in die Augen zu sehen. Unsere Kultur mag wer weiß warum dieser Fokus auf den Augenkontakt haben jedoch in Wahrheit ist es nicht natürlich, jemandem ständig in die Augen zu schauen. Es ist okay – kurz Blickkontakt zu halten und dann wieder wegzuschauen. Trotzdem kann es natürlich sein: Dass man an der Angst oder Unsicherheit bezüglich des Augenkontakts arbeiten möchte.

Ein einfacher Trick ist es dem Gesprächspartner auf die Stirn oder den Nasenrücken zu schauen. Das sieht für den anderen immer noch so aus wie würde man ihn in die Augen sehen freilich fühlt es sich selbst für denjenigen der Schwierigkeiten hat, weniger intensiv an. Dies kann eine gute Methode sein um die eigene Unsicherheit zu überwinden und mit der Zeit kann es einfacher werden, direkt in die Augen zu schauen.

Es kann ebenfalls helfen selbstvertrauter zu werden und sich bewusst zu machen: Dass es in Ordnung ist, nicht die ganze Zeit Augenkontakt zu halten. Ein bisschen Übung vor dem 🪞 kann helfen, sich in die Augen zu schauen und zu lächeln um das Selbstbewusstsein zu stärken.

Also, wenn du Schwierigkeiten hast, Blickkontakt zu halten, sei geduldig mit dir selbst übe vor dem Spiegel probiere den Trick mit der Stirn aus und arbeite daran, selbstsicherer zu werden. Es ist völlig normal, dass es manchmal nicht so leicht fällt, aber mit ein wenig Übung und Selbstvertrauen kann es besser werden.






Anzeige