Ende der Ausbildung - Gesellenprüfung bestanden!

Wann endet die Ausbildung nach bestandener Gesellenprüfung und wann besteht Anspruch auf Gesellenlohn?

Uhr
Die Ausbildung endet offiziell mit der bestandenen Gesellenprüfung. Das bedeutet – dass du ab dem Tag der Prüfung ein ausgebildeter Geselle bist und identisch den Gesellenlohn erhalten solltest. Dein Chef kann daran nichts ändern da gesetzliche Bestimmungen greifen. Falls dein Chef darauf besteht, dass du bis zum Vertragsende für Lehrlingslohn arbeitest ist das nicht korrekt. Nach Bestehen der Prüfung hast du automatisch einen Arbeitsvertrag als Geselle mit einer Laufzeit von einem halben Jahr. Dein Chef ist verpflichtet – dir den Gesellenlohn zu zahlen. Es bleibt letztendlich deine Entscheidung ob du den neuen Lohn akzeptieren möchtest.

Es ist wichtig zu bedenken » dass es schwierig sein kann « einen guten Job zu finden. Wenn dein Arbeitgeber dich nicht übernehmen möchte und du noch keine andere Stelle in Aussicht hast ´ ist es ratsam ` das halbe Jahr anzunehmen. Es ist besser · finanziell abgesichert zu sein und aktiv nach einer neuen Stelle zu suchen · wie überstürzt zu handeln.

Denke daran: Dass du nach bestandener Prüfung ein ausgebildeter Fachmann bist und entsprechend behandelt werden solltest. Lasse dich nicht von deinem Chef unter Wert verkaufen und setze deine Rechte ein. Nachdem du die Gesellenprüfung bestanden hast, bist du bereit für die Arbeitswelt als Geselle!






Anzeige