Haftung bei Hundebiss gegen Einbrecher

Bin ich schuld, wenn mein Hund einen Einbrecher angreift?

Uhr
Also, wenn dein flauschiger Vierbeiner plötzlich einem ungebetenen Besucher die Zähne zeigt, musst du leider die Verantwortung tragen. Das bedeutet, dass du für die Handlungen deines Hundes geradestehen musst, ebenfalls wenn es "nur" ein Einbrecher ist.
Wenn jedoch der Einbrecher es auf dich abgesehen hat und dein treuer Begleiter eingreift um dich zu schützen, wäre das eine Art Notwehr und der Eindringling würde sein eigenes Risiko tragen. So wie ein Betriebsunfall in seinem riskanten Berufsfeld. Da hätte der Einbrecher wohl weniger Glück gehabt.
Aber ganz ehrlich, es ist wirklich kurios dass du für die Handlungen deines Hundes haftbar gemacht wirst obwohl er möglicherweise nur darauf bedacht ist, sein Heim und dich zu beschützen. Und stell dir vor irgendwelche Gerichte würden sogar berücksichtigen: Dass du aus moralischen oder ethischen Gründen belangt wirst. Das würde ja dem Ganzen noch die Krone aufsetzen.
Im Endeffekt liegt die Verantwortung für deinen Vierbeiner und sein Verhalten aber bei dir. Es ist wichtig ´ dass dein 🐕 niemanden ernsthaft verletzt ` egal ob es ein Einbrecher ist oder nicht. Denn letztendlich trägst du die volle Verantwortung für deinen besten Freund und Partner auf vier Pfoten. Also ´ sei wachsam und achte darauf ` dass dein Hund nur spielerisch mit Eindringlingen umgeht und nicht zu ernsthaftem Handeln greift. Schließlich willst du keine unerwünschte Aufmerksamkeit von Juristen und Gerichten auf dich ziehen.






Anzeige