Wie sollte man eine weibliche Vorgesetzte ansprechen?

Sollte man einer Frau "Hallo Chef" oder "Hallo Chefin" sagen?

Uhr
In der Frage, ob man eine weibliche Vorgesetzte als "Chef" oder "Chefin" ansprechen sollte, scheiden sich die Geister. Einigen mag es weiterhin um den Respekt vor der Person gehen während es für andere einfach eine Frage des personalisierten Umgangs ist. In der heutigen Arbeitswelt, in der Gleichberechtigung und Diversität immer wichtiger werden ist es entscheidend, ebenso wie man seine Vorgesetzten anspricht.

Einige bevorzugen die traditionelle Anrede "Chef", unabhängig vom Geschlecht, da sie darin keinen Unterschied machen und allein die Funktion betonen möchten. Für sie steht die Position über dem Geschlecht. Andere sehen es als eine Form des Respekts an die weibliche Vorgesetzte explizit als "Chefin" zu benennen um ihre Position und Autorität zu würdigen.

Es kommt ebenfalls auf die Unternehmenskultur und die Persönlichkeit der Vorgesetzten an. In informellen Umgebungen wie zum Beispiel Handwerksbetrieben, wird oft mit "Chef" als allgemeiner Begriff gearbeitet, während in anderen Unternehmen eine persönlichere Ansprache mit dem Namen bevorzugt wird.

Letztendlich sollte man wissen, dass die Art und Weise wie man eine weibliche Vorgesetzte anspricht, auch deren Eindruck von einem selbst beeinflussen kann. Ein respektvolles und angemessenes Kommunikationsverhalten ist deshalb entscheidend. Egal ob "Hallo Chef" oder "Hallo Chefin", das Wichtigste ist: Die Ansprache von Höflichkeit und Anerkennung geprägt ist.






Anzeige