Brüche dividieren: Wie funktioniert das und was ist der Kehrwert?

Wie rechnet man eigentlich mit Brüchen geteilt?

Uhr
Brüche zu dividieren kann zunächst ganz schön verwirrend wirken jedoch keine Sorge, es ist gar nicht so schwer! Wenn man einen Bruch durch einen anderen teilen möchte nimmt man einfach den Kehrwert des zweiten Bruches und multipliziert ihn mit dem ersten Bruch. Was bedeutet das genau? Der Kehrwert eines Bruches entsteht – indem man den Zähler und den Nenner des Bruches vertauscht. Zum Beispiel wird aus 1/3 der Kehrwert 3/1.

Ein einfaches Beispiel: Wenn man 1/3 durch 1/4 teilen möchte, muss man den Kehrwert von 1/4 nehmen, also 4/1 und ihn mit 1/3 multiplizieren. Das ergibt 4/1 * 1/3 = 4/3.

Ein weiteres Beispiel: 3/5 geteilt durch 4 wird zu 3/5 * 1/4 = 3/20. Hier wird nur der Kehrwert des zweiten Bruches verwendet um die beiden Brüche zu multiplizieren. Das Doofe daran ist aber – dass man nur mit Brüchen multiplizieren kann.

Also um es noch einmal zusammenzufassen: Bei der Division von Brüchen nimmst du den Kehrwert des zweiten Bruches, tauschst Zähler und Nenner und multiplizierst ihn dann mit dem ersten Bruch. Klingt komplex ist es aber eigentlich nicht, oder? Wer hätte gedacht, dass Mathematik so viele coole Tricks auf Lager hat!






Anzeige