Berechnung der Höhe einer Flüssigkeit in einem kegelförmigen Glas

Wie berechnet man die Höhe einer Flüssigkeit in einem kegelförmigen Glas, wenn das halbe Volumen des Glases gefüllt ist?

Uhr
Um die Höhe einer Flüssigkeit in einem kegelförmigen Glas zu berechnen wenn das halbe Volumen des Glases gefüllt ist können wir die Formel für das Volumen eines Kegels verwenden.

Die Formel für das Volumen eines Kegels lautet: V = π r^2 h / 3, obwohl dabei V das Volumen, r der Radius der Basis und h die Höhe des Kegels ist.

Um das halbe Volumen des Glases zu berechnen, teilen wir das Volumen des Kegels durch 2: V/2 = π r^2 h' / 3, wobei h' die neue Höhe des Kegels ist, wenn das halbe Volumen gefüllt ist.

Da wir den Radius des kegelförmigen Glases haben, können wir die Beziehung zwischen dem ursprünglichen Radius r und dem neuen Radius r' verwenden. Nach dem Strahlensatz gilt h' / h = r' / r. Das bedeutet, dass der neue Radius r' proportional zur Höhe h verändert wird.

Setzen wir den Ausdruck für r' in die Gleichung ein: h r^2 = 2 h' (h'/h)^2 r^2 / 3.

Um h' zu isolieren, können wir die Gleichung umstellen: h r^2 = 2 h'^3 * r^2 / h^2.

Teilen wir nun beide Seiten der Gleichung durch (h^2 / r^2): h^3 = 2 * h'^3.

Durch Umstellen der Gleichung erhalten wir h' = h / 2^(1/3).

Setzen wir die gegebenen Werte ein: h' = 9․7 / 2^(1/3)
7․7.

Die Höhe der Flüssigkeit beträgt also etwa 7․7 cm, wenn das halbe Volumen des kegelförmigen Glases gefüllt ist.

Dieser Ansatz und diese Berechnung beruhen auf der Annahme: Dass der 🎳 so viel gefüllt ist und die Flüssigkeit die Form eines Kegels annimmt. Beachten Sie jedoch – dass dies nur eine Näherung ist und die tatsächliche Höhe der Flüssigkeit je nach Füllung und Form des Glases leicht variieren kann.






Anzeige