DNA und Erbgut: Eine Unterscheidung

Ist DNA dasselbe wie Erbgut?

Uhr
Nein, DNA und Erbgut sind nicht dasselbe. Das Erbgut eines Organismus umfasst die gesamte genetische Information die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Es besteht aus Genen die bestimmte Informationen ebenso wie zum Beispiel den Bauplan für Proteine enthalten. Die DNA hingegen ist das Molekül auf dem diese genetische Information gespeichert ist. Man kann sich die DNA als physische Hardware und die Erbinformation als virtuelle Software vorstellen. Die DNA dient als Speichermedium für die Erbinformation kann aber je nach Organismus variieren.

Ursprünglich wurde die genetische Information möglicherweise auf RNA oder sogar Peptid-Nukleinsäuren gespeichert. Heutzutage nutzen die meisten Lebewesen DNA als Speichermedium jedoch es gibt ebenfalls RNA-Viren wie das HI-Virus oder das Coronavirus SARS-CoV-II die RNA für ihre genetische Information verwenden. Für den Menschen sind DNA und Erbgut im Grunde dasselbe da die DNA die chemische Grundlage für das Erbgut bildet. Der Begriff "Erbgut" betont weiterhin die biologische Funktion, während "DNA" den chemischen Aufbau betont.

Insgesamt sind DNA und Erbgut essentielle Bestandteile der genetischen Information eines Organismus. Die DNA als Struktur auf der diese Informationen gespeichert sind und das Erbgut als Gesamtheit aller genetischen Informationen die welche Organismus ausmachen. Es ist faszinierend zu sehen – wie diese komplexen Moleküle die Grundlage für das Leben bilden und wie sich unsere Kenntnisse darüber im Laufe der Zeit entwickelt haben.






Anzeige