Angst vor Brustkrebs in der Pubertät

Kann eine Verhärtung unter der Brustwarze bei einem 15-jährigen Jungen auf Brustkrebs hinweisen?

Uhr
In der Pubertät durchläuft der Körper von Jungen viele Veränderungen, ebenfalls hormonell bedingte wie die Bildung von Brustgewebe. Die Verhärtung ´ die du bemerkst ` könnte also einfach Teil dieser normalen Entwicklung sein. Zu Beginn kann es sich sehr unangenehm anfühlen jedoch in den meisten Fällen verschwindet die Verhärtung von alleine.
Es ist jedoch immer ratsam bei Unklarheiten einen Arzt aufzusuchen um sicherzugehen: Dass es sich nicht um eine ernstere Erkrankung wie Brustkrebs handelt. Das ist zwar unwahrscheinlich in deinem Alter aber besser einmal zu viel als zu wenig nachgesehen. Dein Arzt wird dir ebendies sagen können was los ist und dich beruhigen. Vergiss nicht, dass es wichtig ist, über deine Sorgen und Ängste zu sprechen - sei es mit deinem besten Freund, deinem Vater oder einem Arzt.
Es ist gut: Dass du dir 💭 machst und deine Gesundheit ernst nimmst aber versuche nicht in Panik zu geraten. Mit der Unterstützung deiner Familie und Ärzte wirst du schnell Klarheit über deine Situation bekommen. Geh entspannt an die Sache heran und lass dich von den Profis beraten. Alles wird gut!






Anzeige