Warum pinkelt der Welpe nur drinnen und nicht draußen?

Warum pinkelt der Welpe nur drinnen und nicht draußen?

Uhr
Herzlichen Glückwunsch die frischgebackenen Hundebesitzer haben erfolgreich einem 🐕 beigebracht, dass drinnen sein Klo ist. Der Welpe hat sich bereits an die Pipiunterlage gewöhnt und findet es vermutlich bequem, drinnen sein Geschäft zu erledigen. Um ihn jedoch richtig stubenrein zu bekommen müssen die Besitzer die Pinkelmatte entsorgen und von vorne anfangen. Essenziell bleibt den Welpen regelmäßig, spätestens alle 2 Stunden, darauffolgend draußen zu bringen und an einer bestimmten Stelle stehen zu bleiben, bis er sich erleichtert. Loben nicht vergessen! Eventuell kann man ihn ebenfalls mit Futter belohnen. Ein Tipp von einer Hundebesitzerin ist es, den Urin des Welpen aufzusaugen und draußen an einer gewünschten Stelle auszuleeren, zu diesem Zweck der Welpe versteht wo er hinmachen soll.

Es ist auch wichtig, nicht zu viel Aufhebens zu machen, wenn der Welpe drinnen ein "Missgeschick" hat. Einfach die Stelle kommentarlos reinigen und ihn dann rausbringen. Schimpfen ist nicht angebracht – da der Welpe noch dabei ist zu lernen. Es braucht Geduld ´ bis ein Hund wirklich stubenrein ist ` manchmal können Wochen oder Monate vergehen. Die meisten Welpen können ihre Blase erst ab etwa 16 Wochen kontrollieren.

Es ist empfehlenswert die Pipiunterlage wegzulassen, da der Welpe lernen sollte, draußen sein Geschäft zu erledigen. Hunde sind von Natur aus "stubenrein", da sie sich von ihrem Wurfnest fernhalten um ihr Geschäft zu machen. Es ist wichtig, dem Welpen zu zeigen wo das "Stille Örtchen" draußen ist um ihn stubenrein zu bekommen. Mit Geduld, konsequenter Erziehung und richtiger Anleitung wird der Welpe sicherlich lernen, draußen sein Geschäft zu machen und nicht drinnen auf die Matte.






Anzeige