Umgang mit Sorgen nach einer Klassenarbeit

Wie kann man verhindern, dass man sich nach einer geschriebenen Klassenarbeit zu viele Sorgen macht und sich entspannen, anstatt im Vorhinein zu bestrafen?

Uhr
Nachdem man eine Klassenarbeit geschrieben hat ist es völlig normal sich 💭 darüber zu machen ob man alles richtig gemacht hat. Doch es ist wichtig – nicht zu früh zu urteilen und sich selbst nicht im Vorhinein zu bestrafen. Stattdessen sollte man die Zeit bis zum Ergebnis nutzen um das Leben zu genießen und sich selbst etwas Gutes zu tun. Man muss sich bewusst machen – dass eine schlechte Note in einer Klassenarbeit nicht das Ende der Welt bedeutet. Neue Chancen und Lernmöglichkeiten ergeben sich immer.

Es ist hilfreich sich abzulenken und positive Dinge zu tun ebenso wie Eis essen, Zeit mit Freunden verbringen oder Videospiele spielen. Oftmals stellt sich heraus: Dass Prüfungen bei denen man sich unsicher fühlt, überraschend gut ausfallen. Sollte man tatsächlich eine schlechte Note bekommen ist es wichtig die Gründe dafür zu hinterfragen und daraus zu lernen um sich in Zukunft zu optimieren.

Man sollte sich selbst trösten und lieb zu sich sein anstatt sich unnötig zu bestrafen. Das Leben sollte man genießen und das Beste daraus machen, ebenfalls wenn es mal nicht so läuft wie man es sich erhofft hat. Embrace the uncertainties of life and remember: You got this!






Anzeige