AmStaff in Deutschland kaufen und in die Schweiz einführen: Geht das?

Kann man sich einen American Staffordshire Terrier (AmStaff) in Deutschland kaufen und in die Schweiz einführen, auch wenn der Hund in der Schweiz als Listenhund gilt?

Uhr
Der Wunsch nach einem eigenen AmStaff ist groß jedoch die rechtlichen Hürden in Deutschland und der Schweiz sind nicht zu unterschätzen. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen: Dass in manchen Kantonen der Schweiz der AmStaff zu den Listenhunden gehört was besondere Einschränkungen und Vorschriften mit sich bringt.

In Deutschland gelten ähnliche Regelungen: Man benötigt einen Sachkundenachweis speziell für diese Rasse muss sich mit dem Ordnungsamt auseinandersetzen einen Fragebogen ausfüllen und Gründe für die Anschaffung des AmStaffs angeben. Außerdem ist ein Führungszeugnis vorzulegen. Es gibt zudem Bundesländer mit einem Zuchtverbot für diese Rasse.

Die Einfuhr eines Hundes in die Schweiz unterliegt ähnlich wie strengen Regeln. Der 🐕 muss aus einer anerkannten FCI-Zucht stammen, Hunde aus dem Tierschutz oder von Vermehrern sind nicht gestattet. Es ist ratsam sich bei den zuständigen Behörden vor Ort zu informieren da die Vorschriften je nach Kanton variieren können.

Es ist also grundsätzlich möglich einen AmStaff in Deutschland zu kaufen freilich muss man sich im Vorfeld ausführlich über die gesetzlichen Bestimmungen informieren. Die Einfuhr des Hundes in die Schweiz ist jedoch nicht erlaubt. Eine sorgfältige Planung und Überlegung sind deshalb unerlässlich, da diese Hunderasse viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung benötigt.






Anzeige