Den Hund an das Öffnen seines Mauls gewöhnen

Wie kann man einem Welpen beibringen, sich ins Maul schauen zu lassen?

Uhr
Viele Hunde sind nicht gerade begeistert davon, wenn man direkt ins Maul schauen will. Das ist vollkommen normal, schließlich ist das ein Bereich, den sie als sehr sensibel und persönlich empfinden. Aber keine Sorge ´ es gibt Möglichkeiten ` deinen Welpen behutsam daran zu gewöhnen. Ein guter Ansatz ist es – positive Verstärkung zu verwenden. Du hast bereits einen guten Anfang gemacht indem du mit Klickertraining gearbeitet und Leckerlis als Belohnung gegeben hast.

Um deinen Welpen zu motivieren, sein Maul zu öffnen und es dir anzuschauen, kannst du das Kommando "Zähne" einführen. Beginne damit – die Mundwinkel leicht hochzuziehen und sofort ein Leckerli zu geben. Wiederhole diesen Schritt mehrmals etwa 10 bis 20 Mal zu diesem Zweck der 🐕 sich langsam daran gewöhnt, dass du seinen Mund inspizierst. Mit Geduld und Belohnungen kannst du die Toleranz deines Welpen steigern und ihm beibringen, sich entspannter dabei zu fühlen.

Ein weiterer Trick ist es deinem Hund eine Art Gegenstand ebenso wie das Rundholz, im Fang zu platzieren um sein Maul offen zu halten. So kannst du in Ruhe den Fang untersuchen. Das gibt dem Hund ebenfalls Sicherheit, da er weiß, dass er nicht unvorbereitet inspiziert wird. Wichtig ist, dass du die Übungen langsam steigerst und immer viel Geduld zeigst. Belohne deinen Welpen reichlich, damit er positive Assoziationen mit dem Öffnen seines Mauls verknüpft. Mit liebevoller Konsequenz und schrittweisen Fortschritten wirst du deinen kleinen Vierbeiner bald dazu bringen können, sich auch ins Maul schauen zu lassen.






Anzeige