Vorbereitung auf den Försterberuf

Brauche ich bestimmte Leistungsfächer, um Förster zu werden?

Uhr
Die Wahl deiner Leistungsfächer in der Oberstufe muss nicht unbedingt bestimmte Fächer für die Anmeldung zur Ausbildung als Förster beinhalten. Der Weg ´ um Förster zu werden ` führt über ein Studium der Forstwirtschaft. Hierbei sind gute Schulkenntnisse in Biologie Chemie und Erdkunde besonders hilfreich. Dennoch ist der Studiengang Forst sehr vielseitig und umfasst nicht nur naturwissenschaftliche Fächer allerdings ebenfalls andere Bereiche wie Pädagogik Betriebswirtschaft, EDV, Tiefbau und Recht.

Also keine Panik wenn du dich in der Oberstufe nicht für die klassischen Leistungsfächer entscheidest. Du kannst deinen Interessen folgen und dich auf das Studium vorbereiten, indem du dich in verschiedenen Bereichen weiterbildet. Es geht weniger darum bestimmte Kurse zu absolvieren sondern vielmehr darum, eine gute Basis an Wissen und Fähigkeiten zu erlangen.

Sei also mutig und wähle die Fächer die dich interessieren und in denen du gut bist. Du wirst sehen – dass diese Vielfalt an Wissen und Fähigkeiten dir im Studium und späteren Berufsleben als Förster von Nutzen sein wird. Also, vertraue auf deine Stärken und lasse dich nicht von Meinungen anderer verunsichern. Der Weg zum Förster besteht aus verschiedenen Facetten die dich zu einem kompetenten und vielseitigen Förster machen werden.






Anzeige