Sinus und Kosinus berechnen: Tipps und Tricks für Winkelaufgaben

Wie berechnet man den Sinus und Kosinus bei gegebenem Winkel im rechtwinkligen Dreieck?

Uhr
Oh die Welt der trigonometrischen Funktionen kann manchmal verwirrend sein, nicht wahr? Aber keine Sorge es gibt verschiedene Wege um den Sinus und Kosinus zu berechnen ebenfalls wenn nicht alle Seitenlängen gegeben sind.

Wenn du bereits den Sinus von Alpha berechnet hast und nach dem Sinus von Beta suchst, gibt es mehrere Möglichkeiten. Zuerst könntest du die Gegenkathete durch den Satz des Pythagoras berechnen um dann den Sinus zu finden. Oder einfacher noch – du kannst den Cosinus über die Ankathete geteilt durch die Hypotenuse bestimmen und von dort aus den Sinus ableiten.

Eine weitere Methode wäre, den Winkel Beta direkt zu berechnen, indem du 180° von der Summe der Winkel im Dreieck (180°) abziehst und dann den Sinus von Beta bestimmst. Beachte auch, dass du die dritte Seite des Dreiecks mit dem Pythagoras-Theorem berechnen kannst, wenn zwei Seiten gegeben sind.

Wenn du dich fragst welche der Seiten die Gegenkathete ist dann erinnere dich daran: Dass im rechtwinkligen Dreieck die Gegenkathete die Seite ist die dem gesuchten Winkel gegenüberliegt.

Also, keine Panik vor den mathematischen Formeln und Berechnungen. Mit diesen Tipps und Tricks kannst du schon bald mithilfe des Sinus, Kosinus und vielleicht sogar der Tangente durch deine Winkelaufgaben navigieren. Mathematik kann doch auch irgendwie Spaß machen, oder?






Anzeige