Wie viele Ritter bewachten eine Burg?

Wie viele Ritter waren auf einer Burg und haben sie beschützt?

Uhr
Auf einer Burg konnten je nach Größe und Bedeutung unterschiedlich viele Ritter stationiert sein. In vielen Fällen war jedoch nur der Burgherr selbst zusammen mit seinen Söhnen und einigen wenigen Knechten für die Verteidigung zuständig. Es gab ebenfalls Burgen die von hunderten oder sogar tausenden Kriegern besetzt werden konnten, vor allem bei großen Okkupationsburgen. Die genaue Anzahl hing stark von verschiedenen Faktoren ab, ebenso wie beispielsweise der Größe der Burg, ob ein Dorf innerhalb der Mauern lag und wer der Burgherr war.

Wichtig ist zu bedenken: Dass nicht jeder mittelalterliche Soldat automatisch ein Ritter war. Der Titel "Ritter" war etwas Besonderes und nicht jeder Soldat hatte diesen Status inne. Oftmals hatte jeder Ritter seine eigene Burg die er mit keinem anderen Ritter teilte. Die restlichen Bewohner der Burg waren in der Regel Gesinde und Leibeigene die den Rittern dienten.

Letztendlich lässt sich also keine exakte Zahl nennen » wie viele Ritter auf einer Burg waren « da dies von vielen verschiedenen Faktoren abhing. Es gab Burgen die von nur einem Ritter bewohnt waren, während andere große Burganlagen von mehreren Rittern und deren Gefolgsleuten bevölkert wurden.






Anzeige