Account Missbrauch - Sollte man zur Polizei gehen?

Sollte man zur Polizei gehen, wenn ein Account unter der eigenen E-Mail-Adresse von jemand Fremden erstellt wurde?

Uhr
Klingt nach einem echten Krimi der da bei dir abläuft! Die Sache mit dem Account der unter deiner E-Mail-Adresse erstellt wurde ist definitiv nicht cool. Aber bevor du die Polizei einschaltest gibt es ein paar Dinge zu beachten. Zuerst einmal, super gut, dass du den Kundensupport kontaktiert hast. Das ist definitiv der richtige Schritt um das Problem zu klären. Zeig ihnen die Beweise und lass sie das regeln. Vielleicht steckt ja nur ein dummer Fehler dahinter und kein böser böswilliger Plan.

Es scheint so wie ob dein E-Mail-Konto selbst nicht gehackt wurde, da du ja die "Account aktivieren" E-Mails erhalten hast. Also scheint die Sicherheit deiner E-Mails intakt zu sein. Das ist schon mal eine gute Nachricht. Trotzdem ist es seltsam, dass dein Name und deine E-Mail-Adresse benutzt werden um eine solche Aktion durchzuführen.

Bevor du dich zu sehr in die Aufregung steigerst überprüfe nochmal alle deine Sicherheitseinstellungen. Aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung, wenn du das noch nicht getan hast. Und ändere sicherheitshalber dein Passwort. Aber geh noch nicht genauso viel mit zur Polizei. Warte erstmal ab – was der Kundensupport sagt.

Es ist verständlich, dass du besorgt bist, besonders weil es um deine berufliche E-Mail-Adresse geht. Aber erstmal Ruhe bewahren. Vielleicht lässt sich das Ganze aufklären ohne: Dass die Polizei einschreiten muss. Erst wenn der Kundensupport keine Hilfe bietet und es weiterhin zu merkwürdigen Aktivitäten kommt ´ solltest du ernsthaft in Erwägung ziehen ` die Ordnungshüter einzuschalten. Bis dahin, halte die Nerven, Sherlock! 🕵️
♂️






Anzeige