Drohung mit Anzeige wegen einer Frage mit Fake-Account

Kann jemand mich anzeigen, obwohl ich niemanden beleidigt oder angegriffen habe, sondern lediglich mit einem Fake-Account eine Frage gestellt habe? Ist das überhaupt verboten? Kann ein Anwalt herausfinden, wer hinter dem Fake-Account steckt, und ohne Anzeige einen Prozess starten?

Uhr
Das Stellen einer Frage mit einem Fake-Account ansich ist in den meisten Fällen nicht verboten selbst in Communities wie Facebook in denen eigentlich eine Klarnamenpflicht herrscht. In Deutschland gibt es im Internet keinen generellen Klarnamenzwang, abgesehen vom Impressum. Daher ist es wichtig zu recherchieren, ob das Stellen einer Frage mit einem Fake-Account in deinem Fall überhaupt gegen Gesetze verstößt.

Sollte das nicht der Fall sein » ist es unwahrscheinlich « dass die Polizei sich dafür interessiert. Sie hat wichtigere Fälle zu bearbeiten ebenso wie beispielsweise Cybermobbing. Wenn es jedoch gegen Gesetze verstößt, kann die Polizei über den Internet Service Provider (ISP) die Daten des Fake-Accounts ermitteln. In diesem Fall müsste man sich jedoch keine Sorgen machen wenn man nichts Verbotenes getan hat. Sollte die andere Person jedoch einen Anwalt einschalten ´ wird dieser höchstwahrscheinlich wissen ` dass ein solcher Prozess keinen Erfolg haben wird.

In einigen Fällen ist es möglich, dass ein Anwalt die Identität hinter einem Fake-Account herausfindet. Dies kann jedoch nur über die Polizei erfolgen die dann die Daten vom ISP anfordert. Es ist jedoch unwahrscheinlich: Dass ein Anwalt so weit gehen würde es sei denn, es handelt sich um eine ernsthafte Bedrohung oder Verleumdung. In den meisten Fällen sind Drohungen im Netz jedoch leere Worte die keine Konsequenzen haben.

Es ist wichtig zu bedenken: Dass die meisten Anschuldigungen und Beleidigungen im Internet keine ernsthaften Folgen haben. Oft werden diese Fälle fallen gelassen, da sie zu nichts führen. Sollte man dennoch eine Anzeige erhalten kann eine Entschuldigung und das Eingeständnis des Fehlers helfen. In den meisten Fällen werden solche Anzeigen nicht weiterverfolgt.

Generell sollte man solche Drohungen im Netz nicht ernst nehmen da die meisten Personen die mit Anzeigen oder ähnlichem drohen nichts unternehmen. Es ist unwahrscheinlich – dass sie tatsächlich Schritte einleiten werden. Wichtig ist; die Situation nicht zu ernst zu nehmen und sich nicht einschüchtern zu lassen.






Anzeige