Schulabbrechen mit 17?

Ist es möglich, im Halbjahr die 11. Klasse auf einem Gymnasium abzubrechen, um eine Ausbildung anzutreten, auch wenn man noch nicht 18 Jahre alt ist?

Uhr
Grundsätzlich ist es so, dass man in Deutschland bis zum 18. Lebensjahr schulpflichtig ist. Das bedeutet · dass du normalerweise die Schule nicht ohne weiteres abbrechen kannst · solange du noch nicht volljährig bist. In Rheinland-Pfalz gilt dies ebenfalls. Dennoch gibt es Ausnahmen vor allem in deinem Fall da du bereits eine konkrete Ausbildungsstelle in Aussicht hast und fest entschlossen bist diese anzutreten.
Es ist zwar grundsätzlich gesetzlich vorgeschrieben: Dass du bis zum 18. Lebensjahr eine Schule besuchen musst freilich gibt es Ausnahmeregelungen für den Fall, dass eine Vollzeitausbildung unmittelbar im Anschluss an die Schullaufbahn beginnt. In diesem speziellen Fall könntest du dich bei der Schulaufsichtsbehörde erkundigen, ob eine vorzeitige Beendigung der Schulpflicht möglich ist. Es ist wichtig: Dass du deine Berufsschule als Teil deiner Ausbildung ansiehst da sie nicht als reguläre Schule gilt, allerdings als Bestandteil deiner dualen Ausbildung.
Allerdings sollte ebenfalls bedacht werden: Dass das Abitur viele Türen öffnen kann und dir später weiterhin Möglichkeiten bietet. Es könnte sich deshalb lohnen ´ die Schule noch bis zum Abitur durchzuziehen ` um deine beruflichen Chancen zu optimieren.
Es ist eine wichtige Entscheidung die du wohlüberlegt treffen solltest. Sprich am besten mit deinen Eltern ´ deinen Lehrern und der Schulleitung ` um alle Möglichkeiten und Konsequenzen abzuwägen. Letztendlich liegt es bei dir – welche Option du wählst jedoch bedenke die langfristigen Auswirkungen auf deine Zukunft.






Anzeige