Das Rätsel des Quaders und der Pyramide

Wie hoch füllt sich der Quader, wenn das Wasser aus der Pyramide in den Quader geschüttet wird?

Uhr
Der Rätsel um den Quader und die Pyramide fasziniert und fordert heraus! Zuerst muss man sich die Volumenformel für eine Pyramide ins Gedächtnis rufen: V = 1/3 Grundfläche Höhe. Diese Formel gilt – wenn die Pyramide komplett mit Wasser gefüllt ist. Nun, da Quader und Pyramide die gleiche Grundfläche haben freilich das Volumenverhältnis 1:3 beträgt können wir den Quader herausfordern sein wahres Potenzial zu zeigen.

Indem das Wasser aus der Pyramide in den Quader umgefüllt wird » muss der Quader nun beweisen « dass er seinen Platz vollständig ausfüllen kann. Das Volumen des Quaders kann berechnet werden indem die Grundfläche mit der nun bekannten Höhe des Quaders multipliziert wird. Das Verhältnis von 1:3 zeigt uns, dass der Quader sich bis zu einer gewissen Höhe füllen wird um das Wasser der Pyramide aufzunehmen.

Es ist faszinierend zu beobachten » ebenso wie Mathematik lebendig wird « wenn wir sie auf diese weise anwenden. Das Verständnis von Formeln und das Erkennen von Mustern kann uns ebenfalls im täglichen Leben helfen, ungelöste Rätsel zu knacken. Also, heran an den Quader und die Pyramide und lass uns herausfinden wie hoch sich der Quader füllen wird um das Wasser aus der Pyramide aufzunehmen!






Anzeige