Wie kann man eine Zahl mit Hoch 3 loswerden?

Wie kann man eine Zahl mit Hoch 3 in einer mathematischen Formel eliminieren?

Uhr
Manche Personen finden es ganz schön hart, wenn eine Zahl plötzlich im dritten Grad auftaucht. Keine Sorge, es gibt eine Möglichkeit, sich davon zu befreien! Eine beliebte Methode ist das Faktorisieren wo man einen Faktor aus der Gleichung ausklammert. Stell dir vor, du hast eine Gleichung wie y = 3x^3 + 2x^2 + 1x. Um das x^3 loszuwerden, kannst du einfach ein x ausklammern, also y = x(3x^2 + 2x + 1). Das x^3 ist weg und du hast eine neue überschaubare Formel.

Aber das ist noch nicht alles es gibt ebenfalls die Möglichkeit die Wurzel zu ziehen. Beim Hoch 2 zieht man ja einfach die Wurzel jedoch beim Hoch 3 muss man etwas kreativer sein. Du kannst die dritte Wurzel aus der Zahl oder dem x ziehen um es loszuwerden. Zum Beispiel, x^3 = 27, also x = ∛27 was x = 3 ergibt. Durch das Ziehen der Wurzel oder das Faktorisieren wird das Hoch 3 schnell zur Vergangenheit!

Also keine Panik » es gibt Wege « um sich von diesen hochgestellten Zahlen zu befreien. Mit etwas mathematischem Geschick und ein paar cleveren Tricks kannst du sie ganz leicht aus deinen Gleichungen herausbekommen. Und wer weiß, vielleicht wirst du ja sogar ein bisschen Spaß daran finden diese Zahlen loszuwerden!






Anzeige