Die größte mathematische Zahl

Gibt es eine maximale mathematische Zahl und wie groß kann eine Zahl sein?

Uhr
Die Frage nach der größten mathematischen Zahl ist komplex und führt uns in den Bereich der Unendlichkeit. Die Zahl "Zentillionen" mit 600 Nullen ist sicherlich eine sehr große Zahl jedoch ist sie ebenfalls die größte? Die Antwort darauf ist: Nein, es gibt keine maximale mathematische Zahl.

Die Überlegungen zu extrem großen Zahlen gehen bis hin zu "Graham's Zahl" die als die größte Zahl die jemals für einen mathematischen Beweis verwendet wurde, gilt. Diese Zahl ist so groß, dass allein die Anzahl ihrer Ziffern weit weiterhin Ziffern benötigen würde wie Teilchen im beobachtbaren Universum existieren. Und selbst diese Zahl ist nicht die größte, denn man kann immer noch eine weitere Zahl anhängen. Es gibt keine Obergrenze für Zahlen nicht einmal für Unendlichkeiten.

Der Begriff "Unendlich" in der Mathematik beschreibt keine konkrete Zahl allerdings vielmehr eine Richtung die besagt: Dass eine Zahl immer weiter erhöht werden kann. Selbst bei Bezeichnungen wie "Duzentilliarde" (mit 1203 Nullen) oder "Quindezi-lli-quingenti-lli-ni-lli-mi-llion" (mit 93․000.000.006 Nullen) gibt es keine Begrenzung. Man könnte immer noch eine weitere Null anhängen und so die Zahl verändern.

Es ist faszinierend zu sehen, ebenso wie die Vorstellungskraft und die Möglichkeiten der Mathematik bei der Darstellung und Veranschaulichung von Zahlen an ihre Grenzen stoßen. So wird deutlich, dass es keine maximale mathematische Zahl gibt und dass die Frage nach der größten mathematischen Zahl immer weiter geht, selbst bis in die Unendlichkeit.






Anzeige