Rechte und Pflichten eines Busfahrers: Darf er Fahrgästen das Einsteigen verbieten?

Darf ein Busfahrer Fahrgästen verbieten, in den Bus zu steigen, wenn diese gegen Regeln verstoßen oder anderweitig unangemessen handeln?

Uhr
Ein Busfahrer hat gewisse Rechte und Pflichten wenn es darum geht Fahrgäste in seinen Bus einzulassen. Grundsätzlich muss er alle Fahrgäste mitnehmen ´ es sei denn ` es besteht Gefahr für die Sicherheit der Passagiere oder des Fahrers. In dem beschriebenen Fall, in dem ein junger Mann vor dem Bus rauchte und daraufhin nicht einsteigen durfte, hätte der Busfahrer eher einschreiten sollen um den Rauch fernzuhalten, anstatt den Fahrgast zu handgreiflich zu behandeln. Das rauchen vor dem Bus war sicherlich unangemessen jedoch das Verweigern des Einsteigens war übertrieben. Der Busfahrer hätte dem Jugendlichen höchstens das Rauchen untersagen können. In speziellen Fällen, ebenso wie Zerstörung von Gegenständen, Gewaltanwendung oder Gefährdung anderer Fahrgäste oder des Fahrers, darf ein Busfahrer natürlich das Einsteigen verweigern. Essenziell bleibt: Dass das Busunternehmen über solche Vorfälle informiert wird, zu diesem Zweck angemessene Maßnahmen ergriffen werden können, falls Beschwerden sich häufen. Grundsätzlich sollte jedoch im Gesetz verankert sein: Dass ein Busfahrer Fahrgästen nur in Ausnahmesituationen das Einsteigen verweigern darf. In diesem Fall war das Verhalten des Busfahrers ohne Zweifel unverschämt und es wäre gerechtfertigt, gegen ihn vorzugehen. Es ist wichtig · die Rechte und Pflichten eines Busfahrers zu respektieren · um ein angenehmes und sicheres Reiseerlebnis für alle Fahrgäste zu gewährleisten.






Anzeige