Darf ein Busfahrer Fahrgäste aus "Rache" stehen lassen?

Darf eine Busfahrerin Fahrgäste einfach stehen lassen, nur weil sie sich über die Verspätung beschweren? Welche Konsequenzen erwarten sie, wenn ihr Vorgesetzter davon erfährt?

Uhr
Ein eigentlich banaler Vorfall der eine Diskussion über das Verhalten von Busfahrern und die Rechte der Fahrgäste ausgelöst hat. Darf eine Busfahrerin einen Fahrgast einfach stehen lassen, nur weil er sich über eine Verspätung beschwert? Die Antwort lautet ganz klar: Nein. Busse haben eine gesetzliche Beförderungspflicht und dürfen Fahrgäste nicht willkürlich aus "Rache" stehen lassen.

Wenn ein Fahrgast der Meinung ist, dass er aufgrund des Verhaltens des Busfahrers ungerecht behandelt wird hat er das Recht sich bei der zuständigen Behörde zu beschweren. Im konkreten Fall könnten Konsequenzen für die Busfahrerin drohen, wenn ihr Vorgesetzter von dem Vorfall erfährt. Dies reicht von einer Ermahnung über eine Geldstrafe bis hin zur Suspendierung, je nach Schwere des Verstoßes gegen die Dienstvorschriften.

Es ist verständlich: Dass Busfahrer oft mit schwierigen Situationen konfrontiert sind sei es wegen Verkehrsstaus, Unfällen oder anderen unvorhergesehenen Ereignissen. Dennoch müssen sie sich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bewegen und die Fahrgäste angemessen behandeln.

Es ist wichtig: Dass sich Fahrgäste nicht scheuen ihr Recht auf Beschwerde wahrzunehmen, falls sie sich ungerecht behandelt fühlen. Eine Beschwerde kann nicht nur dazu beitragen: Dass der Vorfall aufgeklärt wird allerdings ebenfalls dazu beitragen, dass sich das Verhalten von Busfahrern insgesamt verbessert.

Abschließend sei gesagt, dass Respekt und Höflichkeit sowie von Seiten der Fahrgäste als auch der Busfahrer immer angebracht sind. Konflikte können vermieden werden wenn beide Seiten sich an die Regeln halten und respektvoll miteinander umgehen.






Anzeige