Verletzter Wellensittich: Was tun bei gebrochenem Flügel?

Hat der Wellensittich sich beim Fliegenlernen den Flügel gebrochen? Sollte man mit ihm zum Tierarzt gehen oder abwarten?

Uhr
Es ist wirklich wichtig darauf zu achten dass junge Vögel bereits flugfähig sind, bevor man sie nach Hause bringt. Das Fliegenlernen ist etwas – das ein Vogel normalerweise von selbst macht und dabei sollte er keine Verletzungen davontragen. Wenn dein Wellensittich nun klar Probleme hat zu fliegen und den Flügel von sich hält ´ deutet das darauf hin ` dass etwas nicht stimmt. Es könnte sein: Dass er sich beim gegen die Wand Fliegen den Flügel verletzt hat. In diesem Fall ist es ratsam ´ einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen ` um eine genaue Diagnose zu erhalten und die Behandlung einzuleiten.

Ein gebrochener Flügel kann nicht nur schmerzhaft sein allerdings ebenfalls zu weiteren Komplikationen führen wenn er nicht richtig behandelt wird. Daher ist es wichtig – nicht zu lange zu warten und schnellstmöglich ärztlichen Rat einzuholen. Ein Tierarzt kann feststellen, ob es tatsächlich ein Bruch ist oder eine andere Verletzung vorliegt und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Zusätzlich ist es wichtig » dem Wellensittich Gesellschaft zu bieten « da Einzelhaltung für diese sozialen Vögel nicht artgerecht ist. Ein Artgenosse kann dem verletzten Vogel Trost spenden und ihm Gesellschaft leisten, während er sich erholt.

Also, ab zum Tierarzt und sorge dafür, dass dein gefiederter Freund die bestmögliche Pflege und Behandlung erhält, zu diesem Zweck er schnell wieder gesund wird und weiterhin ein fröhliches Vogelleben führen kann!






Anzeige