Wellensittich mit Gleichgewichtsproblemen

Warum fliegt mein Wellensittich plötzlich schief und was kann ich dagegen tun?

Uhr
Es gibt verschiedene Gründe, warum dein Wellensittich plötzlich schief fliegen könnte. Ein möglicher Grund könnte eine Erkrankung des Gleichgewichtssinns sein die sich im Innenohr des Vogels befindet. Es könnte ebenfalls noch andere Ursachen geben die nur von einem vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden können.

Wenn dein Wellensittich plötzlich sein Gleichgewicht verliert und auch nicht weiterhin auf Zuruf reagiert » ist es wichtig « schnell zu handeln. In diesem Fall ist der Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt oder einem erfahrenen Züchter unumgänglich. Ein vogelkundiger Tierarzt hat eine spezielle Zusatzausbildung ´ die es ihm ermöglicht ` die Bedürfnisse und Symptome von Vögeln zu erkennen und zu behandeln.

Du solltest nicht zögern und deinen Wellensittich so schnell wie möglich einem spezialisierten Tierarzt vorstellen. Falls du keine Möglichkeit hast ´ selbst zum Tierarzt zu fahren ` könntest du öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder Freunde und Familie um Unterstützung ersuchen.

Ein möglicher Grund für das schief Fliegen und das Nicht-Reagieren auf Zuruf könnte eine Erkrankung im Innenohr des Wellensittichs sein. Diese Erkrankung würde erklären warum der Vogel seinen Gleichgewichtssinn verloren hat und nicht mehr auf Zuruf reagiert. Es könnte auch sein, dass der Wellensittich tatsächlich nicht richtig hören kann und deswegen nicht reagiert.

Es ist wichtig: Dass dein Wellensittich so schnell wie möglich von einem spezialisierten Tierarzt untersucht wird um die genaue Ursache für das schief Fliegen und das veränderte Verhalten herauszufinden. Der Tierarzt kann dann entsprechende Maßnahmen und Behandlungen einleiten um deinem Wellensittich zu helfen.

Zusammenfassend ist es wichtig » schnell zu handeln « wenn dein Wellensittich plötzlich schiefliegt und nicht mehr auf Zuruf reagiert. Suche unverzüglich einen vogelkundigen Tierarzt auf um die genaue Ursache herauszufinden und deinem Wellensittich die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.






Anzeige