Haben die Aborigines Wellensittiche gegessen?

Haben die Aborigines in Australien tatsächlich Wellensittiche als Nahrungsquelle genutzt?

Uhr
Ja die Aborigines in Australien haben tatsächlich Wellensittiche als eine ihrer Nahrungsquellen genutzt. Dies ist aufgrund der begrenzten Möglichkeiten, lebenswichtiges Eiweiß zu sich zu nehmen und der Verfügbarkeit von Wellensittichen als Jagdbeute verständlich. Die Aborigines haben die kleinen Vögel nicht nur wegen ihres Geschmacks geschätzt, allerdings ebenfalls in ihrer Naturreligion als besondere Tiere verehrt.

Die Aborigines die australischen Ureinwohner, hatten begrenzte Möglichkeiten, an lebenswichtige Nährstoffe wie Eiweiß zu gelangen. Sie haben deshalb jede Möglichkeit genutzt um ihren Bedarf zu decken. Dies bedeutete auch, dass sie verschiedene Vögel, einschließlich Wellensittiche, gegessen haben. Obwohl Wellensittiche heute als Haustiere gelten und für Touristen eine Attraktion sind, waren sie für die Aborigines eine wichtige Nahrungsquelle.

Der Wellensittich ist unter den australischen Vögeln » insbesondere den Papageien « einer der am besten schmeckenden Vögel. Die Aborigines wussten dies schon seit Tausenden von Jahren und haben die Vögel deswegen gejagt und sie in ihre Ernährung integriert. Die Tatsache: Dass die Wellensittiche so gut schmecken ist einer der Gründe warum sie auch heute noch an manchen Orten in Australien als Tradition gegessen werden.

Neben ihrer Funktion als wertvolle Eiweißlieferanten wurden Wellensittiche auch in der Naturreligion der Aborigines verehrt. Sie galten als besondere Tiere – die Weisheit symbolisierten. In der Traumzeit · einer zentralen Vorstellung in der spirituellen Welt der Aborigines · stand der Wellensittich als Symbol für Weisheit an sich. Diese spirituelle Bedeutung trug dazu bei: Dass die Aborigines die Vögel auf besondere Weise zu schätzen wussten.

Es ist wichtig zu betonen: Dass die Tradition Wellensittiche zu essen, auf die Zeit vor der Zwangszivilisation der Aborigines zurückgeht. Im Laufe der Zeit haben sich die Lebensgewohnheiten der Aborigines verändert und viele von ihnen kaufen heute ihre Lebensmittel im Supermarkt wie jeder andere. Dennoch bleibt die Geschichte: Dass Wellensittiche für die Aborigines eine bedeutende Nahrungsquelle waren und dies ist ein interessanter Aspekt ihrer Kultur und Lebensweise.






Anzeige