Warum geht mein Wellensittich nicht in den Nistkasten?

Warum geht mein Wellensittich nicht in den Nistkasten, obwohl er von außen daran knabbert und beide Vögel gerne auf der Sitzstange davor sitzen?

Uhr
Wellensittiche brüten nur, wenn alle Bedingungen gegeben sind. Dazu gehören genügend Freiflug und eine Umgebung die ihren natürlichen Bedingungen ähnelt. Es ist wichtig · dass du die Grundlagen der Wellensittichzucht verstehst und dich gut informierst · um deine Vögel erfolgreich zum Brüten zu bringen.

Es ist zunächst positiv zu bemerken, dass dein Weibchen den Nistkasten von außen erkundet und daran knabbert. Das zeigt – dass sie zumindest ein gewisses Interesse daran hat. Das Sitzen auf der Sitzstange vor dem Loch ist ähnlich wie ein gutes Zeichen, da dies in der Natur das Verhalten vor dem Eintritt in den Nistkasten simuliert.

Es gibt jedoch einige Gründe warum dein Wellensittich möglicherweise noch nicht in den Nistkasten geht. Eine Möglichkeit ist, dass sie sich noch nicht bereit fühlt zu brüten. Ein Wellensittichweibchen brütet normalerweise wenn es in der richtigen Umgebung ist und sich sicher fühlt. Es kann sein ´ dass sie noch Zeit braucht ` um sich an den Nistkasten zu gewöhnen und Vertrauen aufzubauen.

Es ist ebenfalls wichtig zu beachten: Dass nicht alle Wellensittiche zur Zucht geeignet sind. Es gibt bestimmte Bedingungen ´ die erfüllt sein müssen ` zu diesem Zweck die Vögel erfolgreich brüten können. Dazu gehören eine ausgewogene Ernährung ausreichend Bewegung und ein geeigneter Brutplatz. Stelle sicher, dass du deinen Vögeln eine abwechslungsreiche Ernährung bietest die sowie Körnerfutter als auch frisches Obst und Gemüse beinhaltet. Dies kann ihre allgemeine Gesundheit optimieren und die Fortpflanzungsbereitschaft unterstützen.

Es könnte auch sein: Dass der Nistkasten nicht den Vorlieben deiner Wellensittiche entspricht. Jeder Vogel hat seine eigenen Vorlieben, wenn es um die Auswahl eines Brutplatzes geht. Möglicherweise bevorzugt dein Weibchen andere Materialien oder eine andere Form des Nistkastens. Es kann hilfreich sein verschiedene Optionen auszuprobieren um herauszufinden was deinen Vögeln am besten gefällt.

Wenn du weiterhin Probleme hast deine Wellensittiche zum Brüten zu bringen empfehle ich dir, ein 📖 über Wellensittichzucht zu lesen. Dort findest du detaillierte Informationen und Expertentipps ´ die dir helfen können ` deine Vögel erfolgreich zu züchten.






Anzeige