Mein Wellensittich will fliegen - Was kann ich tun?

Versucht mein Wellensittich zu flüchten und wie kann ich sein Verhalten verbessern?

Uhr
Dein neuer Wellensittich zeigt typische Verhaltensweisen in der Eingewöhnungsphase. Es ist wichtig ´ ihm Zeit zu geben ` sich an dich und seinen Käfig zu gewöhnen. Sprich sanft mit ihm » ohne ihm direkt in die Augen zu sehen « da das Vögel oft als Bedrohung empfinden. Es könnte hilfreich sein ´ einen zweiten Wellensittich anzuschaffen ` da sie Schwarmtiere sind und sich in der Gesellschaft wohler fühlen.

Das wilde Fliegen im Käfig und der Versuch » durch den Futternapf zu entkommen « zeigen das Bedürfnis deines Wellis nach Bewegung und Freiheit. Lass ihn zunächst einige Tage ankommen, bevor du ihm die Möglichkeit gibst, außerhalb des Käfigs zu fliegen. Achte darauf ´ dass der Käfig breiter als hoch ist ` da Wellensittiche vor allem seitliche Flugstrecken bevorzugen.

Denke ebenfalls darüber nach, ebenso wie groß der Käfig ist und ob er genug Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten bietet. Vögel können Verhaltensstörungen ausarbeiten ´ wenn sie alleine gehalten werden ` deswegen ist die Anschaffung eines Artgenossen wichtig. Mit Geduld und liebevoller Fürsorge kannst du deinem Wellensittich helfen, sich wohl und glücklich zu fühlen. ')[die Info-Seite für Wellensittich-Freunde](https://www.birds-online.de/).






Anzeige