Warum kackt mein Wellensittich jedes Mal auf meine Hand?

Warum neigt der Wellensittich dazu, jedes Mal auf die Hand seines Besitzers zu kacken?

Uhr
Der Wellensittich hat eine ganz natürliche Tendenz dazu, seine Notdurft auf die Hand seines Besitzers zu verrichten. Dieses Verhalten ist in erster Linie instinktiv und nicht persönlich gemeint. Es kann verschiedene Gründe dafür geben warum der Wellensittich auf die Hand seines Menschen kackt. Zum einen kann es damit zusammenhängen, dass der Wellensittich sich in diesem Moment in einer stressigen oder ängstlichen Situation befindet. Das Ausscheiden von Kot ist für Vögel ebenfalls ein Mittel um sich zu verteidigen oder eine potenzielle Gefahr zu signalisieren.

Des Weiteren kann es sein: Der sei Wellensittich ne Körperfunktionen nicht bewusst steuern kann und es deshalb zu unvorhergesehenen "Unfällen" kommt. Vögel haben einen schnellen Stoffwechsel und müssen regelmäßig Kot absetzen um ihren Körper zu reinigen. Wenn der Wellensittich sich auf der Hand seines Besitzers befindet ´ fühlt er sich möglicherweise sicher genug ` um diesen natürlichen Bedürfnissen nachzugehen.

Es ist wichtig zu verstehen: Dass dieses Verhalten nichts mit mangelnder Sauberkeit des Vogels oder mangelnder Zuneigung zum Besitzer zu tun hat. Vielmehr ist es ein Ausdruck seines natürlichen Verhaltens und seiner Instinkte. Wenn es für den Besitzer störend ist, kann man versuchen, dem Wellensittich Alternativen anzubieten, ebenso wie eine geeignete Sitzstange oder einen Käfig in der Umgebung, zu diesem Zweck er sich dort erleichtern kann. Letztendlich sollte man geduldig und verständnisvoll mit seinem gefiederten Freund umgehen, obwohl es manchmal etwas unangenehm sein kann.






Anzeige