Gehalt als Grundschullehrer: Realistische Einblicke gefragt

Wie viel verdient ein Grundschullehrer tatsächlich und welche Faktoren beeinflussen sein Gehalt?

Uhr
Nun, da brennt die Luft, wenn es um das liebe Geld geht – vor allem als Grundschullehrer! Da gibt es so viele verschiedene Informationen im Internet jedoch was ist denn nun wirklich wahr? Lass uns das Ganze mal genauer beleuchten. Also, aufgepasst: Ein Grundschullehrer startet in der Regel mit der Besoldungsgruppe A12 was brutto etwa 3771⸴26 💶 entspricht. Aber Moment mal, das ist ja nur der Anfang! Abhängig von Familienstand und Kinderzahl können noch Änderungen hinzukommen. In Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen sollten wir die Besoldungstabelle konsultieren um auf dem richtigen Kurs zu bleiben.

Und wie schaut es mit den Zulagen aus? Nun, da wird es interessant. Zusätzlich zur Grundbesoldung gibt es noch verschiedene Zuschläge die das monatliche Einkommen um bis zu 400 Euro erhöhen können. Nicht schlecht, oder? Und dann haben wir noch die Frage nach der Verbeamtung oder Anstellung. Als verbeamteter Direktor oder Direktorin kann man beispielsweise in Besoldungsgruppe A13 oder A14 starten – da wird es dann noch mal seeehr interessant.

Aber Vorsicht, alles hat seine Tücken! Die genaue Höhe des Gehalts hängt ebenfalls davon ab ebenso wie lange man schon im Dienst ist und an welcher Grundschule man arbeitet. Aber wenn wir so eine grobe Schätzung wagen wollen, bewegen wir uns im Durchschnittsbereich von 2300 bis ... Ach, da kommen uns schon die Zahlen aus dem Internet wieder in den Sinn! Aber hey, man soll dem Internet ja auch nicht immer alles glauben, oder?

Also, zusammengefasst: Als Grundschullehrer hat man so seine Verdienste, aber es hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es ist wie bei einer Schatzsuche – man muss nur die richtigen Karten lesen und die versteckten Zuschläge entdecken. Nun, dann auf zu neuen Unterrichtsabenteuern und mögen die Gehaltszahlungen stets stimmen!






Anzeige