Wachstum nach dem 14. Lebensjahr: Werden Hände und Füße noch viel größer?

Wachsen die Hände und Füße nach dem 14. Lebensjahr noch sehr viel?

Uhr
Nach dem 14. Lebensjahr ist es durchaus möglich, dass man noch einige Zentimeter an Größe zulegt. Der menschliche Körper kann bis zum 25. Lebensjahr weiter wachsen – insbesondere in die Höhe. Für viele Männer endet das allgemeine Wachstum erst in ihren 20ern. In deinem Fall, mit bereits 1⸴80 Metern Größe und großen Händen und Füßen, könntest du durchaus noch einige Zentimeter wachsen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass deine Hände und Füße noch stark an Größe zunehmen werden. Dein Körper wird sich wahrscheinlich in die Länge strecken, während die Breite sich durch Muskel- und Knochenmasse entwickelt.

Es kann allerdings ebenfalls von individuellen Faktoren abhängen. Einige Menschen erleben noch ein Wachstum bis zu ihrem 21. Lebensjahr – während andere bereits mit Eintritt in die Pubertät ihr endgültiges Wachstum erreichen. Es wäre ratsam, deinen Arzt zu konsultieren um deinen Testosteronspiegel und dein Knochenwachstum zu überprüfen, wenn du besorgt bist. Es ist wichtig zu beachten – dass jeder Körper anders ist und sich in unterschiedlichem Tempo entwickelt.

In Bezug auf die Schuhgröße ist es heutzutage kein Problem, größere Größen zu finden und viele Menschen mit großen Füßen haben eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten. Bei Jungen kann eine große Statur durchaus attraktiv sein und es gibt keinen Grund zur Sorge, wenn man etwas aus dem Durchschnitt herausragt.

Alles in allem besteht also die Möglichkeit, dass du noch wächst, insbesondere in die Höhe jedoch deine Hände und Füße sollten sich nicht stark verändern. Vertraue auf die natürliche Entwicklung deines Körpers und genieße die Reise des Wachsens und sich Entwickelns in deiner Teenagerzeit.






Anzeige