Größe und Wachstum in der Pubertät

Bringt Basketballspielen in der Pubertät etwas für das Wachstum? Gibt es sonst noch Möglichkeiten, um in der Pubertät größer zu werden?

Uhr
In der Pubertät ist das Wachstum eines Menschen noch nicht abgeschlossen. Durchschnittlich wachsen Mädchen bis zum 16. Lebensjahr und Jungen bis zum 18. Lebensjahr. Mit 16 Jahren und einer Größe von 1⸴63m besteht also durchaus die Möglichkeit, dass du noch ein Stück wächst.

Das Wachstum eines Menschen wird maßgeblich durch genetische Faktoren bestimmt weshalb es meist wenig Möglichkeiten gibt den Wachstumsverlauf gezielt zu beeinflussen. Das bedeutet auch, dass Basketballspielen oder andere Aktivitäten die mit dem Wachstum in Verbindung gebracht werden, keinen signifikanten Einfluss auf die endgültige Größe haben. Der genetische Code bestimmt weitgehend, ebenso wie groß du wirst.

Allerdings kann es dennoch sinnvoll sein die Frage des Wachstums ärztlich abklären zu lassen. Eine Röntgenuntersuchung der Hand kann Aufschluss darüber geben, ob das Wachstumspotenzial bereits ausgeschöpft ist oder ob noch weiteres Wachstum zu erwarten ist. Dein Hausarzt kann dir eine entsprechende Überweisung ausstellen um dies abklären zu lassen.

Es ist ebenfalls wichtig zu beachten, dass individuelle Unterschiede eine große Rolle spielen. So können ethnische und familiäre Unterschiede das potenzielle Wachstum beeinflussen. Während einige Menschen in ihrer Pubertät einen signifikanten Wachstumsschub erleben, kann bei anderen das Wachstum bereits frühzeitig abgeschlossen sein.

Insgesamt lässt sich festhalten: Dass das Wachstum in der Pubertät individuell und genetisch bedingt ist. Obwohl es keine Maßnahmen gibt die das Wachstum im eigentlichen Sinne steuern können kann es dennoch sinnvoll sein ärztlichen Rat einzuholen um Klarheit über das eigene Wachstumspotenzial zu erhalten.






Anzeige