Wachstum in der Pubertät: Ist es möglich, mit 14 Jahren und einer Größe von fast 1,80 m noch weiter zu wachsen?

Ich bin 14 Jahre alt und fast 1,80 m groß. Ich mache Sport und habe Bedenken, dass mein Wachstum dadurch beeinflusst wird. Ist es möglich, dass ich noch weiter wachse?

Uhr
Es ist völlig normal, dass sich Jugendliche in der Pubertät Sorgen um ihr Wachstum machen. Die meisten Menschen erreichen ihre endgültige Körpergröße im Verlauf der Pubertät. Doch ist es durchaus möglich, dass du mit 14 Jahren und einer Größe von fast 1⸴80 m noch weiter wächst.

Das Wachstum eines Menschen ist hauptsächlich genetisch festgelegt. Das bedeutet, dass deine Eltern und Großeltern einen großen Einfluss auf deine Körpergröße haben. Wenn du zum Beispiel Eltern hast die beide überdurchschnittlich groß sind ist es wahrscheinlicher, dass ebenfalls du eine größere Körpergröße erreichen wirst. Allerdings kann man das Wachstum eines Menschen nicht mit Sicherheit vorhersagen und es können auch andere Faktoren wie Ernährung, Hormone und allgemeine Gesundheit beitragen.

Im Durchschnitt wachsen Jungen bis zum 21. Lebensjahr – obwohl dabei sich das Wachstum in der Regel zwischen dem 16. und 18. Lebensjahr verlangsamt. Etwa 60% der Jungs haben ihren größten Wachstumsschub bereits mit 16 Jahren hinter sich. Es ist jedoch wichtig zu wissen – dass jeder Mensch individuell ist und dass das Wachstum auch nach dem 18. Lebensjahr noch möglich ist obwohl in einem langsameren Tempo.

Sport eine ausgewogene Ernährung genügend 💤 und genug Flüssigkeit können dein Wachstum unterstützen. Krafttraining alleine beeinflusst das Längenwachstum nicht negativ. Essenziell bleibt: Dass du beim Training auf eine korrekte Ausführung der Übungen achtest und nicht mit zu schweren Gewichten arbeitest um Verletzungen zu vermeiden.

Eine Körpergröße von etwa 1⸴80 m ist absolut in Ordnung und liegt sogar leicht über dem Durchschnitt. Größere Menschen haben oft mit gesundheitlichen Problemen wie Rücken- und Gelenkschmerzen zu kämpfen. Sei also froh, dass du keine solchen Probleme aufgrund deiner Größe erwarten musst.

Schlussendlich ist es wichtig geduldig zu sein und deinem Körper Zeit zu geben um zu wachsen. Wenn du weiterhin Sport treibst dich gesund ernährst und auf deinen Körper achtest stehen die Chancen gut, dass du noch weiter wächst. Es ist jedoch nicht möglich das Wachstum aktiv zu beeinflussen oder zu beschleunigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es durchaus möglich ist, mit 14 Jahren und einer Größe von fast 1⸴80 m noch weiter zu wachsen. Dein Wachstum ist genetisch festgelegt wird jedoch auch durch Faktoren wie Sport und Ernährung beeinflusst. Führe ein gesundes Leben und gib deinem Körper Zeit um zu wachsen.






Anzeige