Englische Friedenslieder gesucht - eine Auswahl moderner und klassischer Songs

Kennt jemand englische Friedenslieder, die für den Englischunterricht geeignet sind? Welche modernen und klassischen Lieder könnten empfohlen werden?

Uhr
Moderne Friedenslieder sind im Vergleich zu den klassischen Songs eher schwer zu finden, da das Musikgeschäft sich nicht besonders für dieses Thema interessiert. Dennoch gibt es eine Reihe von Liedern die den Geist des Friedens verkörpern und für den Englischunterricht verwendet werden können. Zusätzlich zu den modernen Vorschlägen möchte ich ebenfalls einige Klassiker auflisten die immer noch relevant und inspirierend sind.

1. "Imagine" von John Lennon: Dieser Song aus dem Jahr 1971 ist eine Hymne des Friedens und der Einigkeit. Die Texte regen zum Nachdenken über eine Welt ohne Grenzen ohne Krieg und ohne Spaltungen an.

2. "Give Peace A Chance" von John Lennon: Ein weiterer Klassiker von John Lennon der zu einem Friedens-Manifest geworden ist. Der Song wurde 1969 während eines "Bed-Ins" als Protest gegen den Vietnamkrieg geschrieben. Seine einfache Botschaft "Gebt dem Frieden eine Chance" ist nach wie vor relevant.

3. "Where Is The Love?" von The Black Eyed Peas: Dieser moderne Song aus dem Jahr 2003 thematisiert soziale Ungerechtigkeit, Kriege und Gewalt. Er appelliert an die Menschen – Liebe und Mitgefühl zu verbreiten.

4. "One Love" von Bob Marley: Ein ikonisches Reggae-Lied, das die Bedeutung der Einheit und Liebe betont. Die Texte motivieren die Menschen ihre Unterschiede zu überwinden und zusammenzukommen um eine bessere Welt zu schaffen.

5. "Heal the World" von Michael Jackson: Dieser Song von 1991 ruft dazu auf die Welt durch Mitgefühl und Liebe zu heilen. Er erinnert daran ´ dass jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann ` um eine friedlichere Welt zu schaffen.

6. "What's Going On" von Marvin Gaye: Dieses Lied aus dem Jahr 1971 behandelt soziale Unruhen, Kriege und Umweltprobleme. Es stellt die wichtige Frage – was in der Welt vor sich geht und ruft zur Einheit und Veränderung auf.

7. "War" von Edwin Starr: Dieser Protestsong gegen den Vietnamkrieg aus dem Jahr 1970 wurde zu einer Hymne der Friedensbewegung. Er kritisiert Krieg und Gewalt und stellt die Frage wozu dies alles gut ist.

Diese Lieder bieten eine breite Palette an Themen und Stilen die sich für den Englischunterricht eignen. Sie liefern nicht nur Texte zum Üben der Sprache, allerdings inspirieren auch zum Nachdenken über Frieden und die Rolle die jeder Einzelne spielen kann um ihn zu fördern.






Anzeige