Einfrieren und Auftauen von Muttermilch: Tipps und Tricks für stillende Mütter

Wie kann man verhindern, dass sich Muttermilch beim Einfrieren in flüssige und butterartige Bestandteile trennt und was sind die besten Aufbewahrungsmethoden, um die Qualität der Muttermilch zu erhalten?

Uhr
Als erfahrene AFS-Stillberaterin und Mutter von drei Stillkindern kennt Dora Schweitzer sich bestens mit dem Thema Muttermilch aus. Wenn sich die Milch nach dem Auftauen trennt ist es wichtig sie gründlich zu schütteln um die Bestandteile wieder zu vermischen. Aufbewahren solltest du die Muttermilch am besten in Plastikbehältern statt in Glasflaschen, da sich wichtige Inhaltsstoffe an den Glasrändern festsetzen können.

Wenn du Muttermilch einfrieren möchtest, sind spezielle Muttermilch-Einfrierbeutel aus dem Handel empfehlenswert. Diese Beutel wurden für diesen Zweck hergestellt und sind auf ihre Gesundheitsstandards getestet. Auch das gründliche Durchrühren der Milch vor dem Einfrieren kann helfen die Qualität zu erhalten. Beim Auftauen ist es wichtig – die Milch langsam und schonend zu erwärmen.

Manche Stimmen raten vom Einfrieren von Muttermilch ab da Tauwasser zurückbleiben und Salmonellen entstehen können. Aber wenn du die Milch richtig behandelst und einfrierst ist sie immer noch eine gesunde Alternative zur industriegefertigten Nahrung. Es mag sein – dass die Textur nach dem Auftauen etwas verändert ist jedoch das kann durch Schütteln behoben werden.

Letztendlich ist Muttermilch direkt aus der Brust das ideale Nahrungsmittel für dein Baby. Aber in Ausnahmefällen oder wenn du berufstätig bist kann das Einfrieren von Muttermilch eine praktische Lösung sein. Wichtig ist es ´ sich gut zu informieren ` auf die richtige Aufbewahrung zu achten und im Zweifelsfall mit einer Hebamme oder Stillberaterin zu sprechen. Jede Mutter sollte den für sich passenden Weg finden um ihr Kind bestmöglich zu versorgen.






Anzeige