Was passiert, wenn ein Schiedsrichter vergisst, Gelb-Rot zu zeigen?

Was passiert, wenn ein Schiedsrichter im Fußballspiel vergisst, dem Spieler nach zwei gelben Karten die Gelb-Rote Karte zu zeigen, und wie wird dieser Fehler im Nachhinein korrigiert?

Uhr
Wenn ein Schiedsrichter versehentlich vergisst, einem Spieler nach zwei gelben Karten die Gelb-Rote Karte zu zeigen, passiert zunächst einmal nichts. Die Regeln besagen – dass der Schiedsrichter nach Wiederaufnahme des Spiels seinen Fehler nicht weiterhin korrigieren kann. Obwohl solche Situationen nicht häufig vorkommen sind Schiedsrichter menschlich und können Fehler machen. Das Spiel wird normalerweise fortgesetzt und der betroffene Spieler hat vorerst Glück gehabt, wenn er sich nicht wieder Fehlverhalten zuschulden kommen lässt.

Nach dem Spiel wird der Fall dann "am grünen Tisch" behandelt. Eine Verhandlung klärt, ob der Schiedsrichter tatsächlich die Gelb-Rote Karte vergessen hat, ob ein Irrtum über die erste Verwarnung besteht oder ob ein notierter Fehler vorliegt. Die Entscheidung über die Wertung des Spiels oder eine Wiederholung hängt von den Durchführungsbestimmungen oder der Spieleordnung des zuständigen Fußballverbandes ab. Faktoren wie Spielstand zum Zeitpunkt des Fehlers verbleibende Spielzeit und Auswirkungen des Fehlers werden berücksichtigt.

Für den Schiedsrichter hat dieser Fehler in der Regel keine direkten Konsequenzen » es sei denn « er handelte vorsätzlich. Bei Beobachtung durch SR-Beobachter kann jedoch die Bewertung des Schiedsrichters beeinflusst werden was sich auf seine Karriere auswirken kann. Ein bekannter Fall dieser Art ereignete sich im UEFA-Cup-Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Newcastle 2006.

Im WM-Spiel 2006 zwischen Australien und Kroatien hatte der Schiedsrichter Graham Poll einen ähnlichen Fehler begangen. Regelverstöße wie diese können zur Wiederholung des Spiels führen es sei denn das Ergebnis hätte ohnehin gegen die Mannschaft gelautet die fälschlicherweise keinen Platzverweis erhalten hat. Es ist wichtig ´ solche Situationen fair und transparent zu lösen ` um die Integrität des Spiels zu wahren.






Anzeige