Besteht man das Abitur mit 0 Punkten in einer Abiklausur?

Kann man trotz Null Punkten in einer Abiklausur sein Abitur bestehen?

Uhr
Ja es ist durchaus möglich sein Abitur zu bestehen, selbst unter man in einer Abiklausur 0 Punkte erreicht. In Nordrhein-Westfalen und anderen Bundesländern gilt die Regelung, dass insgesamt 100 Punkte aus allen Abiklausuren erreicht werden müssen. Wenn deine Leistung in anderen Klausuren ausreicht ´ um diese 100 Punkte zu erreichen ` kannst du ebenfalls mit 0 Punkten in einer Klausur bestehen.

Allerdings gibt es gewisse Einschränkungen und zusätzliche Prüfungen, wenn die Punkte stark von der durchschnittlichen Bewertung in dem Fach abweichen. In diesem Fall kann es sein – dass du eine mündliche Nachprüfung ablegen musst. Es ist also wichtig die genauen Richtlinien deines Bundeslandes zu prüfen um sicher zu sein, ob du trotz Null Punkten bestehen kannst.

Es ist frustrierend wenn man eine Prüfung verkackt besonders wenn es sich um ein schwieriges Fach wie Mathe handelt. Aber mit genügend Punkten in den anderen Klausuren und einem guten Durchschnitt kannst du dennoch dein Ziel erreichen. Denke daran – dass 0 Punkte in einer Klausur als keine Leistung erbracht gewertet werden jedoch du nicht automatisch durchgefallen bist. Bleibe also motiviert und konzentriere dich auf die anderen Prüfungen um dein Abitur erfolgreich zu bestehen.






Anzeige