Unerwünschtes Abo: Hilfe bei Widerruf?

Was kann die Person tun, die unerwartet ein Abo abgeschlossen hat und monatlich 6,99 Euro zahlen soll?

Uhr
Oh nein was für ein Schlamassel! Da sitzt die Person nichtsahnend beim nächtlichen Surfen und plötzlich taucht dieses unerwünschte Abo auf. Aber keine Panik, es gibt Lösungen! Zunächst einmal war es sehr schlau sofort zum Mobilfunkanbieter zu gehen und eine Drittanbietersperre einzurichten. Das war ein wichtiger erster Schritt um weitere unerwünschte Abos zu verhindern.

Nun zum Widerruf: Am besten ist es, schnellstmöglich eine E-Mail an die angegebene Adresse [email protected] zu senden und klar und deutlich den Widerruf des Vertrags zu erklären. In der Regel hast du dafür zwei Wochen Zeit also zögere nicht zu lange. Sollten die Abzocker bereits Zugriff auf deine Bankdaten haben, informiere ebenfalls deine Bank darüber und schicke ihnen eine Kopie der Widerrufsmail. So könntest du im Fall der Fälle noch schneller handeln.

Es ist ähnlich wie ratsam direkt bei deinem Telefonanbieter anzurufen und nach einer Drittanbietersperre zu fragen. Das hilft – in Zukunft weitere unerwünschte Kosten zu vermeiden. Außerdem solltest du in Zukunft sorgsamer sein wo du deine Finger im App-Dschungel hinbewegst um solche Missgeschicke zu vermeiden.

Die 6⸴99 € sind zwar ärgerlich jedoch versuche es positiv zu sehen: Es war eine lehrreiche Erfahrung! Und sollte die Firma dennoch weitere Zahlungen einfordern bleibe standhaft und weise sie auf deinen erfolgten Widerruf hin. Mit einem geringen Betrag wie diesem ist es eher unwahrscheinlich, dass sie rechtliche Schritte einleiten.

Also Kopf hoch du hast schnell und richtig reagiert. Jetzt heißt es abwarten und hoffen: Der Widerruf erfolgreich ist. Und in Zukunft einfach besser aufpassen wo du im Internet deine Spuren hinterlässt!






Anzeige